
ΕΔΩ ΝΔΟΙΤΣΕ ΒΕΛΛΕ... 
εδώ ντόιτσε βέλλε... 
 
Laudatio zur Ehrenringverleihung der VDGG an die Griechische Redaktion der Deutschen 
Welle (DW) in Münster 2017 
 
von Eberhard Rondholz 
 
 
Verehrte Anwesende, liebe Preisträgerinnen und Preisträger hätte ich ja gerne gesagt, aber 
von all denen, die wegen ihrer verdienstvollen Arbeit in der griechischen Redaktion der Deut-
schen Welle in den Junta-Jahren hier geehrt werden, ist ja heute nur eine hier, ich freue mich, 
dass Danae Coulmassi den Weg nach Münster gefunden hat. Der ehemalige Redaktionsleiter 
Kostas Nikolaou konnte aus Gesundheitsgründen die Reise aus Athen nicht antreten. Und die 
anderen vier oder fünf, die in Griechenland noch unter den Lebenden weilen? Sie haben erst 
vorgestern oder vielleicht gar nicht von der ihnen heute zuteilwerdenden Ehrung erfahren. 
Schade. 
Ein paar Worte zunächst nun zur Geschichte der Trägerin des Ehrenrings 2017. Eingerichtet 
wurde das griechische Programm der Deutschen Welle ja schon im Jahr 1964, aber da war die 
Redaktion, wie bei den meisten anderen einschlägigen Sendungen auch (über 30 an der Zahl), 
mehr oder weniger ein Übersetzungsbüro mit angeschlossenem Sprecherpool. Ausgestrahlt 
wurde, wie damals üblich, auf Kurzwelle, aber das zu einer Tageszeit, wo zumindest die arbei-
tende Bevölkerung nicht Radio hörte, am Vormittag.  Sinn und Zweck der Sendung war, laut 
den Statuten, „den Rundfunkteilnehmern - in allen Sprachen und Empfangsländern -  ein um-
fassendes Bild des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens in der Bundesrepublik 
Deutschland zu vermitteln.“ Auf gut neudeutsch: Imagepflege. 
Sendungen dieser Art wurden auch von anderen Ländern ausgestrahlt – die „Stimme Ameri-
kas“ (Voice of America), eine französische (von ORTF), eine kam von der BBC, wahrscheinlich 
neben der aus Moskau und der „Φωνή της αλήθειας“, dem Exilsender der verbotenen KKE, 
die meistgehörte Sendung, Insgesamt aber war das griechische Hörerinteresse an den Kurz-
wellensendungen mäßig, die Reichweite denkbar gering, am geringsten wohl Radio Tirana auf 
Griechisch, es sei als Marginalie nicht vergessen, ein Medium für Griechenlands kleine Maois-
ten-Gemeinde. 
Was geschah nach dem 21. April 1967, dem Tag der Machtergreifung der Athener Obristen, 
vor nunmehr 50 Jahren? Die Militärs übernahmen natürlich im staatlichen Rundfunk sofort 
die Macht. Auch die Printmedien wurden der strengen Kontrolle der Militärs unterworfen, 
oder verboten, wie im Fall der linken Tageszeitung Αυγή, bzw. sie stellten aus Protest ihr Er-
scheinen ein, wie im Fall der Καθημερινή - die Herausgeberin Eleni Vlachou weigerte sich, ihr 
Blatt der Zensur zu unterwerfen. Die einzige Möglichkeit, sich unzensierte Information zu be-
schaffen, waren nun die Kurzwellensender.  
Im Fall der Kölner Sendung für die Griechen änderte sich zunächst wenig, bis der Redaktions-
leiter Kostas Nikolaou im Frühjahr 1969 dem neu ins Amt berufenen Intendanten der Deut-
schen Welle, Walter Steigner, den Vorschlag machte, aus der bisherigen, kaum gehörten Sen-
dung ein für die informationshungrigen Griechen im Land der Junta-Diktatur interessantes 
Vollprogramm zumachen. Er führte, in einem kürzlich gegebenen Interview neben anderen 
Argumenten vor allem dies ins Feld:   



„Wenn wir ein solches Programm nicht machen, werden die Kommunisten die Information 
der Griechen monopolisieren, die Φωνή της Αλήθειας, die Stimme der Wahrheit aus Buka-
rest.“ „Ich habe mich dafür geschämt,“ fügte er hinzu, „und ich schäme mich noch heute. Aber 
das war das entscheidende Argument.“ In der Tat, es war eine Art Kriegslist, die Erfolg hatte. 
Kein Grund, sich zu schämen also. Der Intendant biss an, und hat es dann später allerdings 
gewiss oft bereut.  
 
Jedenfalls gab es dann, ab dem 1.März 1969, fünf Jahre nach der Einrichtung der griechischen 
Sendung, und fast zwei Jahre nach dem Putsch der Obristen, ein einstündiges Vollprogramm, 
zur besten Sendezeit (ώρα Ελλάδος 21.40, 21 Uhr 40 griechische Zeit) Schon nach kurzer Zeit 
wurde dieses Vollprogramm ein voller Erfolg, und zugleich, für das Athener Regime und die 
Athener Botschaft der Bundesrepublik Deutschland alsbald ein Ärgernis. 
 
Zu Recht. Denn: gesendet wurden, neben dem Pflichtprogramm, den vorbereiteten allgemei-
nen Nachrichten und einem täglich von der Zentralredaktion zugelieferten Kommentar, all die 
Nachrichten aus der Heimat, die in den heimischen Medien unterblieben – von Verhaftungen, 
von der Folter in den Kellern der Sicherheitspolizei Asphalia in der Bouboulina-Straße, von den 
Prozessen vor den Militärtribunalen, den Zuständen auf der Deportationsinsel Jaros. Die Hörer 
erfuhren, was die deutsche und die internationale Presse über die griechischen Zustände 
schrieb. Es gab regelmäßig Interviews mit griechischen Exilpolitikern, und, nicht zuletzt, ver-
botene Musik, vor allem von Mikis Theodorakis, und verbotene Literatur. Es gab die bösen bis 
bissigen Kulturkommentare von Kostas Nikolaou und, vor allem, von Alexandros Skinas, nicht 
nur seine markante Stimme ist unvergessen. Und es gab die wöchentliche Sendereihe Το 
Ταχυδρομείο, eine Auswahl aus dem stets wohl gefüllten Hörerbriefkasten, ausgewählt und 
präsentiert von Niki Nikolaou, der leider allzu früh verstorbenen ersten Ehefrau von Kostas 
Nikolaou, sie hatte scharfe Auswahlkriterien, zum besonderen Ärgernis der Obristen und lei-
der auch der Leitung des Hauses in Köln, nach acht Monaten fiel dieses wichtige Programm-
element der Schere der Zensur zum Opfer. Vieles hatte sich da in der Hörerpost angefunden 
und wurde den anderen Hörern zu Gehör gebracht, was die Redakteure sich, aus taktischen 
Gründen, versagen mussten. Jetzt landete die Post im Archiv statt vor dem Mikrophon. 
Diese und viele andere Einzelheiten mehr finden Sie in dem preisgekrönten Film Λόγος και 
Αντίσταση - Η ελληνική εκπομπή της  Deutsche Welle κατά τη διάρκεια της δικτατορίας von 
Timon Coulmassis  – Wort und Widerstand – Die griechische Sendung der Deutschen Welle in 
der Zeit der Diktatur. Der Autor des Films, der Name verrät's, hatte Informationen aus erster 
Hand. Und den des Griechischen Kundigen unter uns sei das hochinformative Buch Ωρα 
Ελλάδος 21.40 von Kostas Nikolaou zur Lektüre empfohlen.  
Wie sehr das Programm der Junta missfiel, das konnte man z.B. in ihrem Zentralorgan Νέα 
Πολιτεία lesen. Da wurde die Sendung aus Köln mit wüsten Beschimpfungen bedacht, von den 
Ratten der Deutschen Welle in Köln war da einmal die Rede, womit das Blatt (Aufmacher Seite 
eins, dicke Balken-Überschrift) unbeabsichtigt Werbung machte für das Programm, bei denen, 
die die Deutsche Welle noch nicht kannten, vor allem in der Provinz, und neugierig wurden. 
Und die Deutsche Botschaft? Sie wurde von der Junta mit Beschwerden bombardiert, und die 
gingen weiter ins Auswärtige Amt nach Bonn, wo man konstatierte: 
 
"Aufgrund von wiederholten Berichten der Deutschen Botschaft Athen über die negative Wir-
kung dieser Sendung, die oftmals nicht nur in Regierungskreisen, sondern auch in der sonsti-
gen Öffentlichkeit Griechenlands <wer gemeint war mit der „sonstigen Öffentlichkeit“ ließen 
die Diplomaten offen> Befremden und Empörung ausgelöst haben, haben das Auswärtige Amt 



und das Bundespresseamt verschiedentlich Vorstöße bei der Deutschen Welle unternommen, 
um eine Korrektur der einseitigen Berichterstattung über Griechenland zu erreichen. Bisher 
haben diese Schritte noch zu keiner wesentlichen Besserung geführt, wie die Botschaft Athen 
anhand der ihr regelmäßig zugehenden Manuskripte der griechischen Sendungen der Deut-
schen Welle feststellen konnte."  
Das Einverständnis der Botschaft mit den Beschwerdeführern wurde mehr als deutlich, und 
das Bedauern darüber, dass, anders als bei den anderen Kurzwellensendern, ein direkter 
Durchgriff der Politik bei der Deutschen Welle nicht möglich war, weshalb die letztere auch 
der BBC in Griechenland bald den Rang ablief. Dafür hat, ironischerweise, eben diese BBC ge-
sorgt, bzw. ihr ehemaliger Chef Sir Hugh Green (Grahams Bruder...) – er hatte in der Zeit der 
alliierten Besatzung Nachkriegsdeutschlands dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Ver-
fassung verordnet, die den einzelnen Sendern ein hohes Ausmaß redaktioneller Unabhängig-
keit einräumte. Einfach durchregieren geht bei uns nicht. (Wovon, vielleicht noch mehr als bei 
der Deutschen Welle in Köln, das griechische Programm des Bayrischen Rundfunks unter der 
Leitung des unvergessenen Pavlos Bakojannis profitierte. Dort lehnten Intendanz und Hör-
funkdirektion jede Einmischung der Politiker strikt ab.) 
Wie das bei den anderen Kurzwellenprogrammen in griechischer Sprache aussah, darüber hat 
uns dankenswerter Weise Botschafter Limbourg einen Überblick verschafft: er hatte Anfang 
1971 bei den Pressereferenten der deutschen Botschaften von London, Paris und Washington 
eine Recherche über die griechischen Sendungen dort durchführen lassen. In einem Ergebnis-
bericht an das AA vom 10. Mai 1971 stellte er fest:  
 
In den Nachrichten des französischen ORTF werden neutrale, für die griechische ́Regierung 
freundliche und kritische Tatsachen gemischt. Der Quai d'Orsay hat einen maßgeblichen Ein-
fluss auf die Programmgestaltung. Seinen Wünschen wir immer entsprochen. Im Ganzen gibt 
das Programm des ORTF der griechischen Regierung keinen Grund zu Missbehagen. 
Die britische BBC ist, abgesehen von der deutschen Welle, wohl die kritischste westliche Rund-
funkstimme. (Aber) Der Einfluss des Foreign Office in den entsprechenden Gremien ist gesi-
chert.... Die Kommentierungen sind öfter kritisch, aber ausgewogen und sprachlich einwand-
frei.  
Am liebsten hätte es Botschafter Limbourg wohl gehabt, aus Köln ein Programm wie aus den 
USA zu hören:  
Die Voice of America (im Gegensatz zur Deutschen Welle ein staatlicher Regiebetrieb ohne 
statuierte journalistische Unabhängigkeit) bemüht sich in ihren Sendungen, der griechischen 
Regierung keinerlei Unannehmlichkeit zu bereiten. In erster Linie werden Nachrichten neut-
raler und für die griechische Regierung positiver Art gebracht. Die amerikanische Regierung 
hat offensichtlich kein Interesse daran, sich durch kritische Sendungen in Griechenland 
Schwierigkeiten zu schaffen, zumal die Amerikaner wegen ihrer hiesigen Basen, Abhörstatio-
nen und Anlaufpunkte für die 6. Flotte das ungetrübte Wohlwollen der griechischen Regierung 
besonders schätzen.  
Um ein vergleichbares Wohlwollen bemühte sich natürlich auch die deutsche Botschaft, doch 
wurde ein solches durch den Kölner Kurzwellensender arg getrübt. Denn, so musste Botschaf-
ter Limbourg leider konstatieren:  
Im Gegensatz zu den drei vorgenannten Rundfunkstationen strahlte die Deutsche Welle auch 
in den letzten Monaten, in denen die Botschaft die Sendungen stichprobenartig abgehört hat, 
einseitig-negative Sendungen aus. Für die griechische Regierung werden Ausdrücke wie Ty-
rannei, Diktatur, Junta, Athener Diktatur, Militärdiktatur, faschistisches Regime, vom Volk ver-
hasste Regierung, Putschisten usw. gebraucht. (Hört hört!) 



Dass die Athener Diktatur für Limbourg ganz einfach die „griechische Regierung“ war, und dass 
er diese Sprachregelung am liebsten auch für den Kölner Sender verbindlich gemacht hätte, 
spricht für sich. Was den Botschafter zusätzlich störte, war das regelmäßige Auftreten von 
Sprechern der Anti-Junta-Opposition, es würden  
stets nur Erklärungen oppositioneller Politiker, besonders der Exilpolitiker, ausgestrahlt, 
(Averoff, Mylonas, Bakatselos, Kanellopoulos, Andreas Papandreou) sowie Meldungen, Paro-
len, Proklamationen griechischer Widerstandsgruppen, aber keinerlei Verlautbarungen … o-
der Nachrichten der Regierung. ... Begreiflicherweise stoßen die Sendungen auf scharfe Kritik 
der Regierung. Unter diesen Umständen stellen die Sendungen der Deutschen Weller nach 
wie vor eine Belastung des deutsch-griechischen Verhältnisse dar. 
Womit Limbourg das Verhältnis der Bonner Regierung zur Junta meint (so ganz nebenbei die 
Junta mit Griechenland insgesamt identifizierend), und, vor allem, die guten Geschäfte der 
deutschen Wirtschaft mit den Obristen im Sinne hatte. Anlässlich der Ausstrahlung einer um-
strittenen Meldung des Bayrischen Rundfunks über eine anstehende Drachmenabwertung, 
(die von der Kölner Redaktion übernommen wurde) hatten die Obristen schon mal gedroht, 
man werde in Zukunft keine Aufträge an deutsche Firmen mehr vergeben, nichts mehr in der 
BRD kaufen. Eine leere Drohung, die deutschen Geschäfte mit Griechenland liefen auch unter 
der Junta bestens, besonders die Waffengeschäfte liefen wie geschmiert, geschmiert im dop-
pelten Sinne des Wortes. Aller Kritik zum Trotz, wie sie auch aus der SPD-Basis immer wieder 
laut wurde.  
Zugegeben: die Sprache der Kommentare der griechischen Redaktion war drastisch, im Unter-
schied zur polical correctness der BBC, es wurde Klartext gesprochen, aber genau das begrün-
dete ihren durchschlagenden Erfolg, ihre Glaubwürdigkeit. Besonders natürlich die bissigen 
und bitter bösen Kulturkommentare (so firmierten auch die politischsten) von Alek Skinas, 
ebenso wie die von Kostas Nikolaou. Der stellte, nach einem Ausstrahlungsverbot für eins sei-
ner Stücke, kompromisslos wie er nun einmal war, sein Amt als Redaktionsleiter zur Verfü-
gung, Angelos Maropoulos übernahm für ein kurzes Interregnum pro forma die Leitung. 
Ja, und da hatte es dann noch aus Athen, im September 1971 einen Vorschlag gegeben, der 
den Adressaten im Bonner AA nun wirklich zu weit ging – ein Teil der Sendezeit der griechi-
schen Redaktion, so die Idee, sollte der Junta-Regierung zur eigenen Gestaltung abgetreten 
werden. Interner vertraulicher Kommentar aus dem Referat I A 4, eine, wenn auch zurückhal-
tende, Rüge:  
Die Botschaft Athen macht sich mit Bericht vom 14.9.1971 den sicherlich aus Athener Sicht 
verständlichen Wunsch der griechischen Regierung zu eigen, aktiv an der Programmgestaltung 
der .... (unabhängigen) deutschen Rundfunkanstalten mitzuwirken, um auf diese Weise von 
vornherein den deutsch-griechischen Rundfunkkrieg zu beenden. Nach Lage der Dinge geht 
der Vorschlag der Übernahme von Programmteilen griechischer Produktion jedoch an den Re-
alitäten unseres freiheitlich-demokratischen Informationswesens vorbei.  
Im Sommer 1972 zeigte das Trommelfeuer aus Athen und dem AA dann aber richtig Wirkung 
bei der Leitung der Deutschen Welle. Intendant Walter Steigner folgte, in Absprache mit den 
politischen Bonner Instanzen, einer Einladung des Junta-Propagandachefs, Staatssekretär 
Viron Stamatopoulos, nach Athen.  
Steigner bat in seinem Gespräch mit Stamatopoulos zunächst um Verständnis dafür, dass die 
Grundtendenz der deutschen Welle gegenüber der griechischen Regierung so lange kritisch 
bleiben müsse, als Griechenland nicht zu einer demokratischen Regierungsform zurückge-
kehrt sei. Dann aber kam das Zuckerbrot für die Obristen, festgehalten in einem vertraulichen 
Protokoll - im Interesse einer „Versachlichung“ der Sendungen und einer raschen gegenseiti-
gen Unterrichtung wurden u.a. folgende Ergebnisse festgehalten:  



Ab 1.10.72 wird die Leitung der Griechenland-Redaktion durch den deutschen Staatsangehö-
rigen Dr. Heyer übernommen. … Die Redakteure sollen erneut angehalten werden, sich eines 
angemessenen Tones zu befleißigen. In Zukunft sollen Worte wie Regime, Obristen nicht mehr 
gebraucht werden <ganz so als seien das Regime und die Obristen nicht mehr da, dies in Pa-
renthese>.   Im Falle gegenseitiger Beschwerden sollen sich, wie in letzter Zeit bereits prakti-
ziert, Stamatopoulos und Steigner unmittelbar in Verbindung setzen. - 
Ein in der bundesrepublikanischen Rundfunkgeschichte einmaliger Vorgang: der Intendant ei-
ner öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalt, ein Sozialdemokrat noch dazu, verhandelt mit 
dem Propaganda-Chef eines faschistoiden Militärregimes über die Programmgestaltung einer 
ihm unterstellten Redaktion, Sprachregelungen eingeschlossen.  Die Junta-nahe Akropolis tri-
umphierte:  
Seit fünf Jahren bemühte sich der Kölner Rundfunksender Deutsche Welle mit allen seinen 
Frequenzen das griechische Regime zu stürzen. Seine griechisch- sprachigen Sendungen trief-
ten vor Pathos und Hass. Doch Athen erwies sich als guter Wellenbrecher. Die Wellen wurden 
besiegt. Die Veranstalter der Sendungen haben vernünftigerweise beschlossen, sich zu 
besänftigen und zu versuchen, die Dinge realistischer und objektiver zu betrachten. So hat der 
Wellengang nachgelassen. Die Deutsche Welle brachte ihren Leiter, Herrn Steigner, zu dem 
stets gastfreundlichen und nicht im geringsten nachtragenden Griechenland. Er kam, sah, 
sprach und informierte sich. Und er wurde vorgestern beim Uso-Trinken in einer überaus 
freundlichen Atmosphäre mit seinem früheren Gegner, dem Staatssekretär für Presse, Stama-
topoulos, in einem Lokal gesehen. Zum Wohl also!  
Soweit die Tageszeitung Akropolis über die neue Ouzo-Connection Steigner-Stamatopoulos. 
Nicht minder eindeutig die Siegesmeldungen aus der deutschen Botschaft. Pressereferent 
Schubert meldet befriedigt nach Bonn, der Besuch Intendant Steigners dürfte sich auf die Ge-
staltung der offiziellen deutsch-griechischen Beziehungen wohltuend auswirken. Die Aus-
wechslung des Leiters der griechischen Redaktion und der unmittelbare Kontakt zwischen 
Stamatopoulos und Steigner seien dabei besonders wichtig. A�hnliches konstatierte am 25. 
September dann auch der neue deutsche Botschafter Dirk Oncken. Am 22. September 1972 
erschien er beim Propaganda-Chef Stamatopoulos zum Antrittsbesuch. Er konnte voller Ge-
nugtuung Erfolg auf der ganzen Linie nach Bonn melden. Der Staatssekretär „zeigte sich auf-
geschlossen und liebenswürdig“, vermerkte der Diplomat; das Gespräch entwickelte sich in 
einer angenehmen Atmosphäre, und Stamatopoulos habe eine „deutlichen Besserung im Te-
nor der griechisch-sprachigen Sendungen der Deutschen Welle“ festgestellt und diese Ent-
wicklung auch auf die persönlichen Kontakte zurückgeführt, die er im Juli mit dem Intendanten 
der Deutschen Welle, Steigner, hergestellt hatte. Oncken fand auch Gefallen an Vorschlägen 
des Junta-Sprechers für detaillierte weitergehende Änderungen in der Gestaltung des griechi-
schen Programms der Deutschen Welle. Er regte an, „die Vorschläge von Herrn Stamatopoulos 
zur Programmgestaltung der Deutschen Welle Herrn Steigner in geeigneter Weise zur Kennt-
nis zu geben.“ Der Propagandachef eines Militärregimes als Programmgestalter einer öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalt der BRD? Für diesen Botschafter eines demokratischen Lan-
des offensichtlich eine völlig normale Vorstellung. Die nicht verwirklicht wurde -  aber Eingriffe 
gab es, mehr und mehr, ein Programmelement nach dem anderen fiel auf Anweisung von 
oben weg: zunächst das schon erwähnte „Tachidromio“, es folgten die Wirtschaftskommen-
tare von Marios Nikolinakos. 
Kostas Nikolaou hat mir vorgestern erzählt, mit welchen kleinen Tricks die Redaktion die Lei-
tung des Hauses gelegentlich überlistete – so wurden die von der Zentralredaktion zur Aus-
strahlung gelieferten Nachrichten und Kommentare getreulich übersetzt, aber in eine Kanzlei-
sprache, die sich deutlich  von der Umgangssprache unterschied, sprich: in die alte  



καθαρεύουσα, das eigene Programm hingegen wurde in einer gepflegten Form der Volksspra-
che δημοτική präsentiert, die Hörer wussten dank dieser List: was stammt von wem. 
 
Die deutschen Kolleginnen und Kollegen verfolgten sehr aufmerksam, was in der Kölner Grie-
chen-Redaktion geschah, ob beim Westdeutschen Rundfunk oder in der ZEIT (Ansgar Skriver 
meldete sich da öfter zu Wort) und so wurde auch der Besuch des Intendanten in Athen in 
einer Reihe deutscher Medien entsprechend kritisch kommentiert – nicht im Bayernkurier, 
wohlgemerkt, dafür, z.B., in der Süddeutschen Zeitung, mit einem ausführlichen Artikel von 
Baldur Bockhoff, dem langjährigen Athener SZ-Korrespondenten (1968 von den Obristen al-
lerdings zur persona non grata erklärt, nicht als einziger Kollege, mir wurde diese Ehre auch 
zuteil), oder auch in der sozialdemokratischen Wochenzeitung Vorwärts, wo mir die Redaktion 
fast eine Seite Platz einräumte für einige Anmerkungen zu dem Athen-Besuch eines Sozialde-
mokraten, der besser nicht stattgefunden hätte.  
 
Die Kölner Redaktion ist allen Einschränkungen zum Trotz das wichtige Informationsorgan für 
die geknebelten Griechen in der Heimat geblieben, das habt ihr geschafft, liebe Danae. Und 
dass das Programm nicht zum status quo ante 1969 zurückkehren musste, verdankt sich wohl 
auch der Tatsache, dass man in Bonn das damit unvermeidlich verbundene Aufsehen scheute, 
es hätte bei den deutschen Medienkollegen einen Proteststurm ausgelöst, den vor allem die 
SPD fürchten musste. Ihre Führung musste auf die eigene Basis Rücksicht nehmen, und auf die 
Gewerkschaften, wo es in Sachen Griechenland ein hohes Problembewusstsein gab und viel 
Solidarität. Wichtig auch:  der von Steigner als Nachfolger von Kostas Nikolaou eingesetzte 
deutsche Redaktionsleiter, Georg Heyer, kam der ihm zugedachten Rolle als Wachhund, drü-
cken wir's vorsichtig aus, nicht ganz im Sinne der Auftraggeber nach, woran sich die Redakti-
onsmitglieder noch heute dankbar erinnern.  
 
Ein Höhepunkt in der antidiktatorischen Arbeit der Redaktion, ein historischer Moment:   To 
Polytechnio, der Aufstand der Studenten vom Athener Polytechnikum im November 1973. Sie 
hatten sich einen kleinen Sender mit kleiner Reichweite gebastelt, mit ihren revolutionären 
Aufrufen und der Musik von Mikis Theodorakis - täglich ein Stück aus der von ihm vertonten 
Romiosyni von Jannis Ritsos, für nur ziemlich wenige Hörer.  Der Kölner Redaktion ist es da-
mals gelungen, das Gesendete im Originalton nach Köln zu holen, von wo es dann den Weg 
fand nach ganz Griechenland, alle konnten es hören das „Edo politechnio, edo politechnio“ 
„hier spricht das Politechnikum“, bis die Panzer kamen, die Revolte niederwalzten und min-
destens zwei Dutzend Studenten erschossen.  
 
Eine Bilanz 
Ihr habt ihn bis zum Ende der Diktatur zäh und entschlossen weitergeführt, euren Zweifron-
tenkrieg, liebe Danae, wie es Du es einmal nanntest, gegen die Junta, und gegen die Versuche 
seitens der deutschen Botschaft, des Auswärtigen Amts und der Leitung des Hauses, euer Pro-
gramm zu zähmen und zu entpolitisieren. Was hat es gebracht? Es ist vielfach gelungen, dem 
Publikum in der Heimat zu vermitteln: Man hat euch nicht vergessen, auch nicht in den Län-
dern der NATO, die man (zu Recht) für die Beseitigung der Demokratie in ihrem Ursprungsland 
verantwortlich machte, man geht nicht zur Tagesordnung über, der offiziellen Regierungspo-
litiken ungeachtet, es gibt auch dort Widerstand gegen die griechischen Verhältnisse. Kurz: 
das Programm aus Köln gab ein wenig Hoffnung, nicht mehr und nicht weniger. 
 



Die Junta stürzte im Sommer 1974 über das eigene desaströse Zypernabenteuer. Und die 
Deutsche Welle ließ sich im September 1974 auf einer Veranstaltung in ausgiebig Athen feiern. 
Zu Recht. Zu einer kleinen laudatio auf die DW holte aus auch der amtierende deutsche Bot-
schafter, Dirk Oncken, der noch kurz zuvor, wie bereits zitiert, sich eher der Gegenseite zuge-
neigt fühlte, Gefallen signalisiert hatte an den Vorschlägen des Athener Propagandachefs 
Stamatopoulos zur Umgestaltung des griechischen Programms im Sinne der Obristen.  Diplo-
maten bringen solche politischen Wendemanöver spielend fertig. 
 
Epilog  
Und was wurde aus den Redakteuren und Mitarbeitern des griechischen Programms? Haupt-
berufliche Journalisten waren sie, mit Ausnahme von Vassos Mathiopoulos, ja alle nicht. Da 
waren -  der Doktorand der Philosophie, die Schriftsteller, die Romanistin, die Juristen, die 
Schauspielerin, der Karrierediplomat, der Arzt und der Nationalökonom, und sie kamen aus 
verschiedenen politischen Lagern, von liberal bis linksradikal, aber eins einte sie: die Junta 
muss weg, aber über den richtigen Weg trugen sie heftige Kontroversen aus – militanter Wi-
derstand oder Opposition, friedliche Rückkehr zur Demokratie?   Die Junta entschied für sie – 
sie zog sich selber zurück im Sommer 1974 und überließ den Politikern den Scherbenhaufen 
des Zyperndesasters. 
  
Kostas Nikolaou ging damals nach Athen, zog, nach einer kurzen Zeit als Redakteur der neu 
gegründeten Tageszeitung Elefterotypia, ins griechische Parlament ein, ging dann als Europa-
Abgeordneter nach Strassburg und wurde als erster Grieche Vizepräsident des Europäischen 
Parlaments, und heute kommentiert er, scharfzüngig wie eh und je, die politischen Zeitläufte 
allwöchentlich in der kleinen Sonntagszeitung Paron.  
Seine erste Frau Niki, Hauptberuf Schauspielerin, begabte Sprecherin, ihre Stimme ist vielen 
griechischen Hörern noch im Ohr, nicht nur mit ihrer allabendlichen Ansage „Εδώ Ντόιτσε 
Βέλε“, verstarb allzu früh. Danai Coulmassis, als einziges Redaktionsmitlied jener Jahre  heute 
unter uns, stellte ihre Erfahrung im politischen Journalismus (dieser engagierten Arbeit im 
Kampf gegen die Junta zuliebe hatte sie das Projekt Habilitation am romanischen Seminar der 
Universität Köln hintangestellt), in den diplomatischen Dienst ihres Landes, als Presserätin der 
Griechischen  Botschaft in Bonn,  heute gilt ihr Sinnen und Trachten weiterhin der Literatur, 
Übersetzungen, Literaturgeschichte und Literatur-Kritik, hier in Münster kann man die Früchte 
ihrer Arbeit Jahr für Jahr auf den Tagungen der Deutsch-Griechischen Gesellschaft genießen. 
Alexandros Skinas, der mit seinen bissigen Kulturkommentaren die Obristen zur Weißglut 
reizte, starb 2003, mit 88 Jahren.  Er hatte ab 1974 die Reihe seiner Kulturkommentare für 
eine Weile fortgesetzt, sich aber vor allem seiner schriftstellerischen Arbeit gewidmet und sein 
Hauptwerk, die Αναφορά περιπτώσεων, abgeschlossen, wovon leider bis heute nur ein paar 
Bruchstücke auf Deutsch vorliegen, in einer Ausgabe der Edition Suhrkamp. 
Marios Nikolinakos, mit Kostas Nikolaou Herausgeber des Buches „Griechenland. Die verhin-
derte Demokratie“, dessen Wirtschaftskommentare nicht nur der Junta ein Dorn im Auge wa-
ren, ging nach Berlin, um an der Freien Universität Nationalökonomie zu lehren. Ist nicht mehr 
unter uns, auch Vassos Mathiopoulos nicht, er verließ sein Bonner Domizil, um seine journa-
listische Arbeit in Athen fortzusetzen, zunächst beim Fernsehen ERT, dann bei der Zeitung To 
Vima.  
Vassilis Mavridis, in seiner Kölner Zeit als Redakteur auch Herausgeber eines oppositionellen 
Informationsdienstes, setzte seine von der Junta unterbrochene Arbeit als Athener Anwalt 
fort noch etliche Jahre, jetzt im verdienten Athener Ruhestand. 



Nikos Tzavaras ist Prof. emeritus der Psychiatrie an der Dimokritos Universität von Thrazien, 
und er ist, unter anderen Ämtern und Ehrenämtern, Präsident der griechischen Gesellschaft 
für Psychiatrie. 
Wen habe ich jetzt vergessen von den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jener Jahre? 
Er/sie möge mir verzeihen.  Der Byzantinist und Religionssoziologe Demosthenes Savramis, 
der mich in Köln einst einwies in die Grundlagen der neugriechischen Volkssprache, blieb der 
Wissenschaft treu, am Byzantinischen Seminar der Universität Köln, verstorben, ebenso die 
Bochumer Professorin Isidora Rosenthal-Kamarinea, Vorsitzende der Vereinigung der 
Deutsch-Griechischen Gesellschaften damals und, gelegentlich, vertreten im Kölner Pro-
gramm. 
 
Ach ja, 1973/ 74 verdiente sich Karolos Papoulias (in Köln Doktorand im Fach internatonales 
Privatrecht und in einer kleinen Widerstandsgruppe politisch aktiv) für ein paar Monate bei 
der griechischen Redaktion ein Zubrot, er musste seine drei Töchter durchbringen; wie seine 
politische Karriere nach dem Ende der Obristen-Junta verlief, wissen wohl alle hier im Saal, 
zunächst Außenminister, und dann, von 2005 bis 2015, das höchste Amt im Staat. Nicht zu 
vergessen der „Gastarbeiter“ unter den Mitarbeitern, wie er sich nannte, auch zuständig für 
Literatur, Vangelis Sakkatos - er versah die polychrome politische Palette der Redaktion mit 
einem trotzkistischen Tupfer – tiefrot. Setzt seine schriftstellerische Arbeit fort, unermüdlich. 
Und Angelos Maropoulos – Interims-Redaktionsleiter nach dem Rücktritt von Kostas Nikolaou 
- er genießt seinen Ruhestand irgendwo in den Weiten der ägäischen Inselwelt mit seinem 
Segelboot, dem Trechantiri „Maistros“.  Der Karriere- Diplomat unter den Mitarbeitern, Geor-
gios Kladakis, der als einer wenigen aus dem Athener Auenministerium in den Widerstand 
gegangen war, wurde Botschafter, ich habe ihn nicht gefunden. Ebensowenig Chryssoula 
Psoma, ohne die so manches von dem was da geleistet wurde nicht hätte geleistet werden 
können, und Herrn. Und Herrn Pappas, den Produzenten und Regisseur der Sendung, der für 
das Technische stest aufs Beste regelte.  
 
Bleibt nachzutragen, dass es die Absicht gegeben hat, das griechische Programm wenige Jahre 
nach Ende der Militärdiktatur einzustellen, doch da gab es vielstimmigen Protest aus Athen, 
u.a. von Melina Merkouri, also blieb es bestehen bis heute, in anderer Form und nicht mehr 
auf Kurzwelle, versteht sich,  es wird heute auf UKW ausgestrahlt von einer ganzen Reihe grie-
chischer Sender, 40 Stationen in Griechenland und Zypern übernehmen täglich den Nachrich-
tenblock aus Köln, allen voran der große Fernsehsender SKAI, Kommentare und Berichte wer-
den zur Übernahme angeboten als Audio-Dateien im Internet. Der Mann, der den Stab über-
nommen hat und das Programm erfolgreich weiterführt, aber auch, nicht nur nebenbei, der 
griechischen Literatur sich widmet, Spyros Moskovou, er ist heute hier, es fehlt, aus dienstli-
chen Gründen, sein wichtigster Mitarbeiter, der Hauptstadtkorrespondent Panagiotis Koupa-
ranis. 
 
Und so lassen Sie mich schließen mit einem herzlichen Glückwunsch den wahrhaft würdigen 
Preisträgerinnen und Preisträgern, den Trägerinnen und Trägern (bildlich gesprochen) des 
Rings der VDGG 2017, und mit den besten Wünschen für eine gute und erfolgreiche Fortset-
zung des griechischen Programms der Deutschen Welle durch die Kolleginnen und Kollegen 
der heutigen Redaktion  – καλή συνέχεια παιδιά! 



<<

  /ASCII85EncodePages false

  /AllowTransparency false

  /AutoPositionEPSFiles true

  /AutoRotatePages /None

  /Binding /Left

  /CalGrayProfile (Dot Gain 20%)

  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)

  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)

  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)

  /CannotEmbedFontPolicy /Error

  /CompatibilityLevel 1.4

  /CompressObjects /Tags

  /CompressPages true

  /ConvertImagesToIndexed true

  /PassThroughJPEGImages true

  /CreateJobTicket false

  /DefaultRenderingIntent /Default

  /DetectBlends true

  /DetectCurves 0.0000

  /ColorConversionStrategy /CMYK

  /DoThumbnails false

  /EmbedAllFonts true

  /EmbedOpenType false

  /ParseICCProfilesInComments true

  /EmbedJobOptions true

  /DSCReportingLevel 0

  /EmitDSCWarnings false

  /EndPage -1

  /ImageMemory 1048576

  /LockDistillerParams false

  /MaxSubsetPct 100

  /Optimize true

  /OPM 1

  /ParseDSCComments true

  /ParseDSCCommentsForDocInfo true

  /PreserveCopyPage true

  /PreserveDICMYKValues true

  /PreserveEPSInfo true

  /PreserveFlatness true

  /PreserveHalftoneInfo false

  /PreserveOPIComments true

  /PreserveOverprintSettings true

  /StartPage 1

  /SubsetFonts true

  /TransferFunctionInfo /Apply

  /UCRandBGInfo /Preserve

  /UsePrologue false

  /ColorSettingsFile ()

  /AlwaysEmbed [ true

  ]

  /NeverEmbed [ true

  ]

  /AntiAliasColorImages false

  /CropColorImages true

  /ColorImageMinResolution 300

  /ColorImageMinResolutionPolicy /OK

  /DownsampleColorImages true

  /ColorImageDownsampleType /Bicubic

  /ColorImageResolution 300

  /ColorImageDepth -1

  /ColorImageMinDownsampleDepth 1

  /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000

  /EncodeColorImages true

  /ColorImageFilter /DCTEncode

  /AutoFilterColorImages true

  /ColorImageAutoFilterStrategy /JPEG

  /ColorACSImageDict <<

    /QFactor 0.15

    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]

  >>

  /ColorImageDict <<

    /QFactor 0.15

    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]

  >>

  /JPEG2000ColorACSImageDict <<

    /TileWidth 256

    /TileHeight 256

    /Quality 30

  >>

  /JPEG2000ColorImageDict <<

    /TileWidth 256

    /TileHeight 256

    /Quality 30

  >>

  /AntiAliasGrayImages false

  /CropGrayImages true

  /GrayImageMinResolution 300

  /GrayImageMinResolutionPolicy /OK

  /DownsampleGrayImages true

  /GrayImageDownsampleType /Bicubic

  /GrayImageResolution 300

  /GrayImageDepth -1

  /GrayImageMinDownsampleDepth 2

  /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000

  /EncodeGrayImages true

  /GrayImageFilter /DCTEncode

  /AutoFilterGrayImages true

  /GrayImageAutoFilterStrategy /JPEG

  /GrayACSImageDict <<

    /QFactor 0.15

    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]

  >>

  /GrayImageDict <<

    /QFactor 0.15

    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1]

  >>

  /JPEG2000GrayACSImageDict <<

    /TileWidth 256

    /TileHeight 256

    /Quality 30

  >>

  /JPEG2000GrayImageDict <<

    /TileWidth 256

    /TileHeight 256

    /Quality 30

  >>

  /AntiAliasMonoImages false

  /CropMonoImages true

  /MonoImageMinResolution 1200

  /MonoImageMinResolutionPolicy /OK

  /DownsampleMonoImages true

  /MonoImageDownsampleType /Bicubic

  /MonoImageResolution 1200

  /MonoImageDepth -1

  /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000

  /EncodeMonoImages true

  /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode

  /MonoImageDict <<

    /K -1

  >>

  /AllowPSXObjects false

  /CheckCompliance [

    /None

  ]

  /PDFX1aCheck false

  /PDFX3Check false

  /PDFXCompliantPDFOnly false

  /PDFXNoTrimBoxError true

  /PDFXTrimBoxToMediaBoxOffset [

    0.00000

    0.00000

    0.00000

    0.00000

  ]

  /PDFXSetBleedBoxToMediaBox true

  /PDFXBleedBoxToTrimBoxOffset [

    0.00000

    0.00000

    0.00000

    0.00000

  ]

  /PDFXOutputIntentProfile ()

  /PDFXOutputConditionIdentifier ()

  /PDFXOutputCondition ()

  /PDFXRegistryName ()

  /PDFXTrapped /False



  /CreateJDFFile false

  /Description <<



    /BGR <>

    /CHS <FEFF4f7f75288fd94e9b8bbe5b9a521b5efa7684002000410064006f006200650020005000440046002065876863900275284e8e9ad88d2891cf76845370524d53705237300260a853ef4ee54f7f75280020004100630072006f0062006100740020548c002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee553ca66f49ad87248672c676562535f00521b5efa768400200050004400460020658768633002>

    /CHT <FEFF4f7f752890194e9b8a2d7f6e5efa7acb7684002000410064006f006200650020005000440046002065874ef69069752865bc9ad854c18cea76845370524d5370523786557406300260a853ef4ee54f7f75280020004100630072006f0062006100740020548c002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee553ca66f49ad87248672c4f86958b555f5df25efa7acb76840020005000440046002065874ef63002>

    /CZE <>

    /DAN <>

    /DEU <>

    /ESP <>

    /ETI <>

    /FRA <>

    /GRE <>



    /HRV (Za stvaranje Adobe PDF dokumenata najpogodnijih za visokokvalitetni ispis prije tiskanja koristite ove postavke.  Stvoreni PDF dokumenti mogu se otvoriti Acrobat i Adobe Reader 5.0 i kasnijim verzijama.)

    /HUN <>

    /ITA <>

    /JPN <FEFF9ad854c18cea306a30d730ea30d730ec30b951fa529b7528002000410064006f0062006500200050004400460020658766f8306e4f5c6210306b4f7f75283057307e305930023053306e8a2d5b9a30674f5c62103055308c305f0020005000440046002030d530a130a430eb306f3001004100630072006f0062006100740020304a30883073002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e003000204ee5964d3067958b304f30533068304c3067304d307e305930023053306e8a2d5b9a306b306f30d530a930f330c8306e57cb30818fbc307f304c5fc59808306730593002>

    /KOR <FEFFc7740020c124c815c7440020c0acc6a9d558c5ec0020ace0d488c9c80020c2dcd5d80020c778c1c4c5d00020ac00c7a50020c801d569d55c002000410064006f0062006500200050004400460020bb38c11cb97c0020c791c131d569b2c8b2e4002e0020c774b807ac8c0020c791c131b41c00200050004400460020bb38c11cb2940020004100630072006f0062006100740020bc0f002000410064006f00620065002000520065006100640065007200200035002e00300020c774c0c1c5d0c11c0020c5f40020c2180020c788c2b5b2c8b2e4002e>

    /LTH <>

    /LVI <>

    /NLD (Gebruik deze instellingen om Adobe PDF-documenten te maken die zijn geoptimaliseerd voor prepress-afdrukken van hoge kwaliteit. De gemaakte PDF-documenten kunnen worden geopend met Acrobat en Adobe Reader 5.0 en hoger.)

    /NOR <>

    /POL <>

    /PTB <>

    /RUM <>

    /RUS <>

    /SKY <>

    /SLV <>

    /SUO <>

    /SVE <>

    /TUR <>

    /UKR <>

    /ENU (Use these settings to create Adobe PDF documents best suited for high-quality prepress printing.  Created PDF documents can be opened with Acrobat and Adobe Reader 5.0 and later.)

  >>

  /Namespace [

    (Adobe)

    (Common)

    (1.0)

  ]

  /OtherNamespaces [

    <<

      /AsReaderSpreads false

      /CropImagesToFrames true

      /ErrorControl /WarnAndContinue

      /FlattenerIgnoreSpreadOverrides false

      /IncludeGuidesGrids false

      /IncludeNonPrinting false

      /IncludeSlug false

      /Namespace [

        (Adobe)

        (InDesign)

        (4.0)

      ]

      /OmitPlacedBitmaps false

      /OmitPlacedEPS false

      /OmitPlacedPDF false

      /SimulateOverprint /Legacy

    >>

    <<

      /AddBleedMarks false

      /AddColorBars false

      /AddCropMarks false

      /AddPageInfo false

      /AddRegMarks false

      /ConvertColors /ConvertToCMYK

      /DestinationProfileName ()

      /DestinationProfileSelector /DocumentCMYK

      /Downsample16BitImages true

      /FlattenerPreset <<

        /PresetSelector /MediumResolution

      >>

      /FormElements false

      /GenerateStructure false

      /IncludeBookmarks false

      /IncludeHyperlinks false

      /IncludeInteractive false

      /IncludeLayers false

      /IncludeProfiles false

      /MultimediaHandling /UseObjectSettings

      /Namespace [

        (Adobe)

        (CreativeSuite)

        (2.0)

      ]

      /PDFXOutputIntentProfileSelector /DocumentCMYK

      /PreserveEditing true

      /UntaggedCMYKHandling /LeaveUntagged

      /UntaggedRGBHandling /UseDocumentProfile

      /UseDocumentBleed false

    >>

  ]

>> setdistillerparams

<<

  /HWResolution [2400 2400]

  /PageSize [612.000 792.000]

>> setpagedevice



